Kommentar zu Künstlicher Intelligenz Wenn Autokratien die Standards setzen, ist das für europäische Werte fatal

Meinung | Berlin · Die Skepsis gegenüber Künstlicher Intelligenz in der EU bleibt bestehen. Dabei könnten Millionen an Daten einen riesigen Vorteil bilden und überlebenswichtige Erkenntnisse liefern. Die Gefahren von massenhaftem Datenmissbrauch im Blick zu behalten, ist richtig. Dennoch sollten wir auch die Chancen zu erkennen.

 Künstliche Intelligenz kann riesige Chancen bieten.

Künstliche Intelligenz kann riesige Chancen bieten.

Foto: sdecoret - stock.adobe.com/sdecoret

Es dauerte Jahrhunderte, bis die Menschheit den Ursachen der Pest-Epidemien auf die Spur kam. Es dauerte Jahrzehnte, bis die HIV-Aids-Bedrohung durch Medikamente ihren tödlichen Schrecken verlor. Nun haben sich zwar über 500 Millionen Menschen mit Covid-19 infiziert, doch die binnen Monaten verfügbaren Impfstoffe trugen dazu bei, dass die allermeisten Erkrankungen nun glimpflich verlaufen.