Kommentar zum Streit zwischen der EU-Kommission und Polen Wichtiges Signal

Meinung | Warschau · Die EU-Kommission verschärft mit einem Antrag auf finanzielle Sanktionen gegen Polen ihr Vorgehen gegen die Justizreformen des Landes. Das war längst überfällig und ist richtig und wichtig, meint unser Autor.

  Die EU-Kommission hat beim Europäischen Gerichtshof finanzielle Sanktionen gegen Polen beantragt.

Die EU-Kommission hat beim Europäischen Gerichtshof finanzielle Sanktionen gegen Polen beantragt.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Endlich! Endlich zeigt die EU-Kommission im Dauerstreit mit Polen einmal Kraft und Konsequenz. Die Entscheidung, beim Europäischen Gerichtshof Strafzahlungen gegen die Regierung in Warschau zu beantragen, ist zwar noch nicht der ganz große Befreiungsschlag. Denn in dem Verfahren geht es zunächst nur um einen Teil der umstrittenen Justizreformen, die sogenannte Disziplinarkammer. Wird sie abgeschafft, wäre damit der Frontalangriff der nationalistischen PiS auf den Rechtsstaat noch lange nicht gestoppt. Aber der Strafantrag beim EuGH fügt sich in ein größeres Bild.