Pandemie und Pop Wie Kreative beweisen, dass Krisen ein fruchtbarer Boden sein können

Meinung | Bonn · Krisen können einen fruchtbaren Boden für Kunst bereiten. Das beweisen Sir Paul McCartney (78) und andere alte Meister des Pop. Der Ex-Beatle schenkte zum Beispiel der Welt ein Do-it-yourself-Album.

 Kreativ in Corona-Zeiten: Sir Paul McCartney.

Kreativ in Corona-Zeiten: Sir Paul McCartney.

Foto: dpa/Ian West

Der demografische Faktor ist, was die Popmusik anbetrifft, ein Glücksfall. Die Künstler werden immer älter – und in vielen Fällen immer besser. Der Amerikaner Garland Jeffreys, mittlerweile 77, sprach stellvertretend für viele Kollegen, als er mit 68 feststellte: „Ich bin einfach nicht bereit, jetzt aufzuhören. Ich werde weitermachen, bis ich nicht mehr stehen kann. Dann setze ich mich eben auf die Bühne.“