Will Smiths Attacke auf Chris Rock Gewalt ist keine Lösung - auch nicht in der Oscarnacht

Meinung · Verwirrung bei der Oscar-Verleihung: Der Schauspieler Will Smith stürmt während einer Präsentation des Comedians Chris Rock auf die Bühne - und schlägt zu. Eine unangemessene Reaktion auf einen unangemessenen Scherz, meint unser Autor.

 Handgreiflich: Will Smith (rechts) ohrfeigt Chris Rock.

Handgreiflich: Will Smith (rechts) ohrfeigt Chris Rock.

Foto: AP/Chris Pizzello

Wenn es auf der Bühne der Oscar-Verleihung zu einer filmreifen Szene kommt, ist der erste Reflex beim Zuschauer, dass sie inszeniert sei. Doch die schallende Ohrfeige, die der Schauspieler Will Smith dem US-Comedian Chris Rock vor den Augen der Welt verpasste, war nicht nur spontan, sie war auch bitter ernst gemeint. Und die Worte, die er lautstark nachschob, nicht weniger: „Keep mywife’s name out of your fucking mouth!“