Kommentar zu Spahns neuem Irrweg Wir brauchen keine Impfzentren, wir brauchen ein Konzept

Meinung | Bonn · Spahn fordert eine Renaissance der Impfzentren, denen er selbst gerade erst den Geldhahn abgedreht hat. Spahn fordert Auffrischungsimpfungen für alle, hat aber kein Konzept. Der Weg, den Jens Spahn nun einschlägt, ist falsch und durchsichtig zugleich, kommentiert Antje Höning.

 Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister (CDU) rückt seine FFP2-Maske zurecht.

Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister (CDU) rückt seine FFP2-Maske zurecht.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Der Noch-Bundesgesundheitsminister hat recht: So kommt Deutschland nicht durch den Corona-Winter. Die Impfquote ist zu niedrig. Weil sich viele nicht impfen lassen, gefährden sie Kinder, die sich noch nicht immunisieren können, und Ältere, bei denen der Schutz nachlässt. Booster-Impfungen sind nötig – je älter Bürger sind, desto dringender. Doch der Weg, den Jens Spahn nun einschlägt, ist falsch und durchsichtig zugleich.