WM-Aus für Deutschland Der nächste Tiefpunkt

Meinung | Katar · Deutschland ist nach der Vorrunde aus der WM ausgeschieden. Die Mannschaft habe nicht aus alten Fehlern gelernt, meint unser Autor.

 Deutschland ist bereits nach der Vorrunde raus aus der WM.

Deutschland ist bereits nach der Vorrunde raus aus der WM.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Diejenigen, die erwartet hatten, die deutsche Nationalmannschaft würde aus massiven Fehlleistungen lernen, wurden bitter enttäuscht. Dem schrecklichen Ereignis von 2018 in Russland hat sie nun in Katar ein nicht minder entsetzliches hinzugefügt. Das Ausmaß dieses neuerlichen Scheiterns ist schnell erfasst: Es ist verheerend. Ein Ausscheiden in dieser Runde mit den Außenseitern Japan und Costa Rica ist nicht nur zu beklagen, sondern kläglich. Die unterlassene Hilfeleistung der Spanier darf dabei keine Rolle spielen.