Kommentar zum neuen Trainer des 1. FC Köln Wo Steffen Baumgart auftaucht, ist Spektakel geboten

Meinung | Köln · Steffen Baumgart wird in der kommenden Saison neuer Trainer des 1. FC Köln. Der gebürtige Rostocker bringt eine ungezwungene Art und Mut zum Risiko mit ins Geißbockheim, meint GA-Redakteur Guido Hain.

 Steffen Baumgart wird Nachfolger von Trainer Friedhelm Funkel beim 1. FC Köln.

Steffen Baumgart wird Nachfolger von Trainer Friedhelm Funkel beim 1. FC Köln.

Foto: dpa/Cathrin Mueller

Bereits sein Großvater und sein Vater waren Trainer. Auch dank geeigneter Gene war Steffen Baumgarts Wunsch früh ausgeprägt, selbst einmal an der Seitenlinie zu stehen, ach, zu gestikulieren, zu toben. Nicht im Handball, in dem seine Altvorderen die sportliche Erfüllung fanden. Sein Sport ist der Fußball. Gerade erst aber hat der Rostocker verdeutlicht, dass er bei den Handballern hin und wieder Anleihen nimmt. Acht zu drei (!) – mit diesem Ergebnis bezwang er mit dem SC Paderborn, den Baumgart verlassen wird, um nun beim 1. FC Köln eine neue Beschäftigung aufzunehmen, Erzgebirge Aue.