Kommentar zu den hohen Baukosten Wohneigentum darf nicht zur Utopie werden

Meinung | Frankfurt · Hohe Baukosten und steigende Zinsen führen dazu, dass immer mehr Menschen ihren Traum vom eigenen Haus gegenwärtig begraben müssen. Nun sind politische Maßnahmen notwendig, damit Wohnraum für alle erschwinglich bleibt, meint unser Autor.

 Viele Menschen, die ein eigenes Haus bauen wollten, nehmen aktuell von ihren Plänen Abstand.

Viele Menschen, die ein eigenes Haus bauen wollten, nehmen aktuell von ihren Plänen Abstand.

Foto: dpa-tmn/David-Wolfgang Ebener

Die Perspektiven für die eigenen vier Wände haben sich in den vergangenen Monaten rasch und stark verdüstert. Das gilt ebenso für eigentlich willige Häuslebauerinnen wie für Immobilienkäufer. Doch auch Mieterinnen haben zunehmend Probleme, wenn sie sich wohnlich verändern wollen oder müssen. Dass sich diese Schieflage in absehbarer Zeit nicht auflösen wird, ist offensichtlich.