Kommentar zur Stadthalle Zeit, endlich aufzuwachen

Meinung | Bad Godesberg · Alle Erwartungen wurden bei der Sondersitzung der Bezirksvertretung enttäuscht, findet GA-Redakteurin Ayla Jacob. Was präsentiert wurde, war weit entfernt von einem fertigen Konzept.

 Von GA-Redakteurin Ayla Jacob

Von GA-Redakteurin Ayla Jacob

Foto: Benjamin Westhoff

Über die Sanierung der Stadthalle wird bereits seit Jahren diskutiert. Allerdings fehlte es bislang an einem Raum- und einem Nutzungskonzept für die Zeit danach. Nur wenn diese vorliegen, wenn das Ziel formuliert ist, kann es losgehen. Das hat die Stadt stets betont.

Daher waren die Erwartungen groß, als die Bezirksvertretung am Mittwochabend außerplanmäßig zusammen kam. Thema: die Stadthallensanierung. Denn warum sollte man sich erneut zusammensetzen, wenn nicht, um mehr über die Zukunft des Veranstaltungshauses zu erfahren?

Doch sämtliche Erwartungen wurden enttäuscht. Denn der Abend, der mit einem Vortrag des Teams von v-Architekten vielversprechend begann, endete ernüchternd. Was die Stadt und die von ihr beauftragte Tourismus & Congress GmbH präsentierten, war weit entfernt von einem fertigen Konzept. Stattdessen gab es viele Allgemeinplätze, die wohl (fast) jedem inzwischen bekannt sind. Etwas wirklich Neues war nicht dabei.

Das ist umso bitterer, weil die Zeit drängt. Denn nur, wenn im März ein Konzept beschlossen wird, kann die Sanierung der Stadthalle tatsächlich 2022 starten. Falls das nicht gelingt, müssten die Arbeiten erneut verschoben werden. Für die Stadthalle könnte das einen Leerstand bedeuten, da der Pachtvertrag in zwei Jahren ausläuft.

Um das zu verhindern, muss die Verwaltung aufwachen und in den nächsten Wochen mit Hochdruck  Ideen entwickeln, um diese dann durchzurechnen. Das muss rechtzeitig vor der Sitzung der Bezirksvertretung im März geschehen. Denn nur wenn diese vorliegen, kann die Politik diskutieren, abwägen und entscheiden. Damit die Sanierung endlich auf den Weg gebracht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein krankes Schulsystem
Kommentar zum Unterrichtsausfall in NRW Ein krankes Schulsystem
Rahmen vorgeben, Bürger machen lassen
Kommentar zur steigenden Zahl an Balkonkraftwerken Rahmen vorgeben, Bürger machen lassen
Zum Thema
Mehr Offenheit gewünscht
Kommentar zum Gemeinnützigkeitsrecht Mehr Offenheit gewünscht
Das richtige Signal
Kommentar zur Niederlage für NRW-Ministerin Ina Scharrenbach Das richtige Signal
Aus dem Ressort
Mehr Mut
Kommentar zu von der Leyens Auftritt in Davos Mehr Mut