Kommentar zur Inflation Zinsen erhöhen

Meinung · Um 3,9 Prozent sind die Verbraucherpreise in Deutschland im August nach einer ersten Schätzung gestiegen. Bei steigender Inflation wäre es sozialpolitisch sinnvoll, die Zinsen auch wieder zu erhöhen, kommentiert Brigitte Scholtes.

 Das Leben in Deutschland hat sich erneut verteuert.

Das Leben in Deutschland hat sich erneut verteuert.

Foto: dpa/Armin Weigel

Die Preise steigen weiter, und das in einem Maße, wie man es in Deutschland lange Jahre nicht kannte. Die Frage ist nun, wie lange die Inflationsrate so hoch bleibt. Sinken sie nicht zum Jahreswechsel, wenn der Effekt der vorübergehenden Mehrwertsteuersenkung im vergangenen Jahr aus den Zahlen heraus ist, sollte man sich wirklich Sorgen machen. Denn auch dann dürfte die Europäische Zentralbank (EZB) noch einige Zeit warten, bis sie die Zinsen erhöht. Zuerst würde sie nämlich, das hat EZB-Präsidentin Christine Lagarde immer so kommuniziert, die Anleihenkäufe zurückfahren.