Kommentar zur Debatte um Weihnachtsgottesdienste Zu Hause bleiben

Meinung | Bonn · Ein Verbot von Gottesdiensten an Weihnachten in NRW gibt es nicht. Viele Gemeinden, vor allem katholische, halten an ihren Plänen unter Hygiene-Regeln fest. Wenn es den Kirchenoberen an Einsicht mangelt, ist jeder Einzelne gefordert, meint GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

  Eine generelle Absage der Kirchen für Weihnachtsgottesdienste gibt es bisher nicht.

Eine generelle Absage der Kirchen für Weihnachtsgottesdienste gibt es bisher nicht.

Foto: dpa/Arne Dedert

Joachim Stamp will die Weihnachtsgottesdienste am liebsten absagen. Sein Chef Armin Laschet ist da nicht so streng. Am Ende sagen sie aber beide das Gleiche. Nur einige Gemeinden in der Kirche hören nicht so richtig zu. Besonders schwerhörig ist die Katholische Kirche. Aber die hat im Moment vermutlich auch ein paar andere Sorgen.