Kommentar zur Besteuerung von Renten Zu viel kassiert

Meinung | Berlin · Die Reform der Rentenbesteuerung ist ein teures, aber überfälliges Unterfangen für den Fiskus. Dies erschwere aber natürlich andere Entlastungspläne, etwa die komplette Abschaffung des Solidaritätszuschlags oder die Senkung der Unternehmenssteuern, kommentiert Birgit Marschall.

 Nach dem Urteil zur Rentenbesteuerung will die Union den Altersentlastungsbetrag deutlich anheben.

Nach dem Urteil zur Rentenbesteuerung will die Union den Altersentlastungsbetrag deutlich anheben.

Foto: dpa/Hans-Jürgen Wiedl

Das bahnbrechende Urteil des Bundesfinanzhofs vom Mai ist im Wahlkampf fast schon in Vergessenheit geraten. Manche Parteien wie Union und FDP versprechen den Steuerzahlern erhebliche Steuererleichterungen trotz der enormen Ausgabendynamik, die beim Staat in der Corona-Krise und durch die Flutkatastrophe entstanden ist. Dass die Steuerzahler aber ohnehin spürbare Entlastungen zu erwarten haben, weil der Bundesfinanzhof sie der nächsten Regierung ins Stammbuch geschrieben hat, dürfte weitere Entlastungspläne der Parteien unrealistischer machen.