Kommentar zur Maskenpflicht Zu wenig

Meinung | Düsseldorf · Ob eine Maskenpflicht für alle kommen sollte, darüber muss in Deutschland nicht diskutiert werden. Immerhin gibt es schon für medizinisches Personal nicht genug Schutzmasken. Das muss sich ändern, kommentiert unsere Autorin.

Atemmasken und Schutzkleidung sind in Deutschland Mangelware.

Atemmasken und Schutzkleidung sind in Deutschland Mangelware.

Foto: dpa/Christian Beutler

Ob eine Maskenpflicht in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln nützlich wäre, so lange das Coronavirus grassiert, darüber muss man in Deutschland leider nicht diskutieren. Denn es sind nicht genug Masken vorhanden, um die Bürger damit auszurüsten. Noch nicht einmal das medizinische Personal hat genügend.  Und selbst gebastelte Masken helfen allenfalls psychologisch. Wenn man eine Maskenpflicht einführen wollte, wofür manches spricht, dann kann diese nur mit Material erfüllt werden, das auch wirklich schützt. Denn ein Pseudo-Schutz, bei dem sich die Menschen in falscher Sicherheit wiegen, kann auch das Gegenteil von dem bewirken, was erreicht werden soll.

Die Bundesregierung muss dringend den zynischen Geschäftemachern das Handwerk legen, die nun Schutzausrüstung und auch anderes medizinisches Gerät zu Mondpreisen verkaufen. Wer zudem Schrott produziert und diesen mit gefälschten Zertifikaten an Kliniken, Praxen und Privatleute verkauft, sollte mit hohen Strafen rechnen müssen.

In einer solchen Notlage können die Behörden Schutzmaterial beschlagnahmen. Der bessere Weg wäre es aber, wenn die Bundesregierung mit geeigneten Firmen Verträge abschließt, dass diese in der Krise Schutzmasken produzieren – und zwar solche, die auch tatsächlich Schutz bieten.

In vielen Bereichen ist Deutschland auf Krise gut vorbereitet, etwa bei der Zahl der Intensivbetten und Beatmungsgeräte. Und auch die Zahl der Tests ist im internationalen Vergleich hoch. Schlecht vorbereitet ist das Gesundheitssystem aber mit Blick auf die Schutzkleidung und Masken. Wenn die Pandemiepläne nach der Corona-Krise neu geschrieben werden, dann müssen Organisation und Bevorratung einen ganz anderen Stellenwert bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Das richtige Signal
Kommentar zur Niederlage für NRW-Ministerin Ina Scharrenbach Das richtige Signal
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eine Illusion
Kommentar zur Ausgehbeschränkungen Eine Illusion