Kommentar zu den Koalitionsgesprächen Zugeständnisse

Meinung | Berlin · Die Grünen stehen bei den Koalitionsverhandlungen beim Thema Klima massiv unter Druck. Der straffe Zeitplan könnte kommende Woche noch zu schmerzhaften Zugeständnissen führen, meint unser Autor.

   Die Proteste in Glasgow erhöhen den Druck auf die Grünen zusätzlich.

Die Proteste in Glasgow erhöhen den Druck auf die Grünen zusätzlich.

Foto: dpa/Andrew Milligan

Die kommende Woche ist die Woche der Wahrheit. Die Grünen und die FDP konnten im Wahlkampf noch als Oppositionsparteien auftreten, maximale Forderungen aufstellen und die SPD an ihren (Miss)erfolgen in der großen Koalition messen. Doch jetzt stehen sie selbst im Wort, für ihre Wählerinnen und Wähler das Maximum in den Ampel-Koalitionsverhandlungen herauszuholen. Warum das in der nächsten Woche noch zu schmerzhaften Zugeständnissen führen dürfte, liegt am straffen Zeitplan: Bis Mittwoch sollen die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse liefern.