Kommentar Zum Euro - Besser als sein Ruf

Der Euro lebt nicht nur. Er hat auch seine tiefste Krise und größte Herausforderung bestanden - selbst wenn er am Dienstag auf den tiefsten Stand seit zweieinhalb Jahren gefallen ist. Dieses Fazit werden seine Gegner zwar nicht unterschreiben.

Sie betonen mit Recht die immer noch unvollendete Wirtschaftsunion, deren Defizite von der Gemeinschaftswährung nur übertüncht werden. Das ist richtig, gerade im Fall Griechenland. Aber der Blick ins Baltikum zeigt, wie anders man eine Krise auf dem Weg zu einer stabilen Währung gehen kann, wenn man Reformen entschlossen anpackt und einen Staat wirklich saniert.

Lettland, Estland und Litauen haben wirtschaftliche Tiefs hinter sich, die dem griechischen in nichts nachstehen. Alle drei Länder haben sich aus eigener Kraft aus dem Sumpf gezogen und gelten heute als ökonomische Musterschüler. Und alle drei wissen, dass diese Währungsgemeinschaft sie zwingt, sich besser auf neue Herausforderungen einzustellen, als wenn jeder für sich allein unterwegs wäre. Litauens Beitritt ist der Beleg dafür.

Weder die finanzpolitische Situation Frankreichs noch die Italiens oder Griechenlands dürfen auf die leichte Schulter genommen werden. Aber es wurde auch viel erreicht: Der Einstieg in die Bankenunion steht, die verschärfte Etatkontrolle ist angelaufen - wenn auch unbefriedigend. Brüssel hat den Finanzmarkt umgekrempelt und nun strikter Kontrolle unterworfen. Der Euro-Raum mag noch nicht so gut sein, wie er sein könnte. Aber er ist ganz sicher nicht so schlecht, wie er immer wieder geredet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Aus dem Ressort