Kommentar zum Rückzug von Julia Klöckner Zunehmend glücklos

Meinung | Bonn · Julia Klöckner war einst Hoffnungsträgerin in der CDU. Doch sie ist mehr und mehr zu einer glücklosen Landesvorsitzenden geworden. Eine weitere Blamage wollte sie sich wohl beim nächsten Parteitag ersparen. Dabei hat die CDU ihr viel zu verdanken, meint unser Autor.

  Julia Klöckner will nicht mehr als CDU-Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz antreten.

Julia Klöckner will nicht mehr als CDU-Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz antreten.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Mit ihrer Ankündigung, sich vom Vorsitz der rheinland-pfälzischen CDU zurückziehen zu wollen, hat sich Julia Klöckner eine Demütigung durch die Mitglieder beim nächsten Parteitag im November erspart. Denn aus der einstigen Hoffnungsträgerin ist in den vergangenen Jahren eine glücklose Landesvorsitzende geworden, die mehrere Wahlniederlagen verantworten musste. Schon bei der Nominierung zur Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl musste Klöckner ein blamables Ergebnis von 69,2 Prozent der Delegiertenstimmen hinnehmen. Wer weiß, ob sie bei einer erneuten Kandidatur als Landeschefin überhaupt 50 Prozent geschafft hätte.