Zur Auslieferung von Julian Assange: Abstrus und ruinös

Wird Julian Assange in Schweden erst der Prozess gemacht und dann an den Terrorknast Guantánamo weitergereicht? Ist der Star-Hacker gefangen in einem Sex-Komplott, hinter dem in Wahrheit die CIA steckt? Wohl kaum - die Argumente der Assange-Anhänger sind so abstrus wie oberflächlich.

Wird Julian Assange in Schweden erst der Prozess gemacht und dann an den Terrorknast Guantánamo weitergereicht? Ist der Star-Hacker gefangen in einem Sex-Komplott, hinter dem in Wahrheit die CIA steckt? Wohl kaum - die Argumente der Assange-Anhänger sind so abstrus wie oberflächlich. Leider gilt dies auch für sein Londoner Anwaltsteam.

Am Ende der Anhörung gab es zwar weiterhin viele offene Fragen, doch eines war klar: Gründe, warum Assange weiter in England Unterschlupf gewährt werden soll, gibt es im Prinzip keine. Das Argument, der Australier werde von Schweden gleich an die USA durchgestellt, scheint beispielsweise wenig plausibel.

Wenn die schwedische Staatsanwaltschaft dazu befugt wäre, dann wäre es wohl auch die britische. Genauso wenig leuchtet ein, warum Assange ausgerechnet in einem Rechtsstaat wie Schweden keinen fairen Prozess bekommen sollte.

Bisweilen vergriff sich Assanges Verteidigung gar in hanebüchenen Vergleichen, nur um ihm die Auslieferung zu ersparen.

Die Frage, die im Raum steht, ist nicht, ob Assange ein Sex-Täter ist, sondern warum er sich den Vorwürfen nicht freiwillig stellt und das Gericht in Schweden endlich von seiner Unschuld überzeugt. Darüber kann ohnehin kein britisches Gericht entscheiden.

Je länger Julian Assange die Klärung dieser Frage hinauszögert, desto mehr ruiniert er seinen Ruf - als integrer Zeitgenosse, aber auch als Verfechter von Transparenz und Aufklärung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
Von Susanne Ebner, London,

zum Schicksal
Kein Entrinnen für Julian Assange
Zum Schicksal des australischen WhistleblowersKein Entrinnen für Julian Assange
Gefährliches Signal
Kommentar zum Fall Julian Assange Gefährliches Signal
Aus dem Ressort