Glosse Zwischenornat für das Bonner Prinzenpaar

Bonn · Prinz Marco I. und Bonna Nadine I. passen einfach nicht ins Querformat der Videokameras, wenn der Prinz seine Federn auf der Kappe trägt. Deshalb gibt es jetzt das sogenannte Zwischenornat, glossiert GA-Redakteur Philipp Königs.

 Das Prinzenpaar vor dem Alten Rathaus.

Das Prinzenpaar vor dem Alten Rathaus.

Foto: Benjamin Westhoff

In dieser Woche hat sich gezeigt, warum der Karneval nicht auf Dauer für die digitale Welt geschaffen ist: Prinz Marco I. und Bonna Nadine I. passen einfach nicht ins Querformat der Videokameras. Zumindest nicht, wenn der Prinz, wie es sonst Brauch ist, seine Federn auf der Kappe trägt und die Bonna auch noch mit aufs Bild soll. Deshalb war man wohl beim Festausschuss zu der Erkenntnis gelangt, ein sogenanntes Zwischenornat könne es richten. Man muss sich dieses Zwischen­ornat vorstellen wie den Übergangsmantel, den der Großvater früher an diesen beiden Tagen im Jahr trug, an denen es besonders fein vom Himmel herabnieselte. Es ist das Kleidungsstück, das auf dem schmalen Grat zwischen zwei wunderbaren Welten zu tragen ist, und ansonsten im Schrank zustaubt.