Unterm Strich: Weniger Panik, mehr Chancen „Krisenweihnacht“? Von wegen!

Meinung · Das Weihnachtsfest 2020 war das wohl erholsamste seit Langem. Kein Herumgereise von Teilfamilie zu Teilfamilie, keine Menschenmassen in der Wohnung, Ausbrechen aus eingefahrenen Verhaltensmustern.

 Hebt es wirklich die Festtagsstimmung, zu Weihnachten durch zugige Bahnhöfe hetzen zu müssen? So mancher wird sich diesmal gefreut haben, es nicht tun zu müssen.

Hebt es wirklich die Festtagsstimmung, zu Weihnachten durch zugige Bahnhöfe hetzen zu müssen? So mancher wird sich diesmal gefreut haben, es nicht tun zu müssen.

Foto: picture alliance/dpa/Andreas Arnold

Mit einem Satz hatte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet im vergangenen November in einem Interview mit der „Welt am Sonntag“ so viel Aufmerksamkeit erregt, wie er es sich für viele andere Sätze wohl auch gewünscht hätte. Er lautete: „Es wird wohl das härteste Weihnachten, das die Nachkriegsgenerationen je erlebt haben.“