Kommentar zum Wahlausgang in Italien Melonis Triumph

Meinung · Es ist ein Triumph für Giorgia Meloni. Die Römerin ist die alles überragende Siegerin der Parlamentswahl. Nun haben Rechtsradikale die Politik in der Hand. Das könnte für den Euroraum gefährlich werden. Die Konfrontation mit Brüssel steht unmittelbar davor.

     DIe Faschistin Giorgia Meloni nach ihrem Wahlsieg.

DIe Faschistin Giorgia Meloni nach ihrem Wahlsieg.

Foto: dpa/Oliver Weiken

Erstmals wird eine Frau Ministerpräsidentin in Italien. Dem Land stehen völlig neue Zeiten bevor, das steht nach dieser Wahl fest. Vor vier Jahren erreichten Melonis rechtsradikale „Brüder Italiens“ noch vier Prozent bei der Parlamentswahl. Am Sonntag wurden sie mit 26 Prozent die mit Abstand stärkste Partei. Es ist ein politischer Erdrutsch, der in Rom vor sich geht. Fast alle Parteien lecken sich die Wunden, die 45 Jahre alte Römerin feiert ihren Sieg.