Unterm Strich: Wie soll der neue Hund heißen? Sputnik? Satchmo? Siegfried? Sauron? Oder wie?

Meinung · Ein Hund kommt ins Haus. Aber wie soll das neue Familienmitglied heißen? Die Entscheidung ist schwierig, hat viele Stolperfallen, und alle wollen mitreden.

 Wenn der süße kleine Labrador schwarz ist – darf er dann „Satchmo“ heißen, wie Louis Armstrong? Besser nicht: Wir wissen ja nicht, ob er auch jazzig jaulen kann.

Wenn der süße kleine Labrador schwarz ist – darf er dann „Satchmo“ heißen, wie Louis Armstrong? Besser nicht: Wir wissen ja nicht, ob er auch jazzig jaulen kann.

Foto: picture alliance/dpa/Insa Kohler

Es ist soweit. Der letzte Widerstand ist gebrochen. Mein Mann und ich, wir können es nicht länger verhindern. Nach vielen Jahren, in denen wir uns standhaft gegen Bitten und Betteln, Taschengeldverzichtsangebote und sogar eine Power-Point-Argumentation zur Wehr gesetzt haben, geben wir auf. Der Zeitpunkt ist gekommen, unsere sechsköpfige Familie zu vergrößern. Ein Hund muss her.