Unterm Strich: Ein Plädoyer fürs Tagträumen Vigilans somniat

Meinung · Große Ideen können durch höchst anspruchslose Tätigkeit entstehen. Durchs Bügeln zum Beispiel. Durchs Radfahren. Oder durchs Starren ins Kaminfeuer. Tagträumen klingt wenig effizient, kann aber sehr nützlich sein.

 Ist es Zeitverschwendung, tagträumend ins Kaminfeuer zu starren? Durchaus nicht: Der Chemiker August Kekulé machte dabei seine größte Entdeckung.

Ist es Zeitverschwendung, tagträumend ins Kaminfeuer zu starren? Durchaus nicht: Der Chemiker August Kekulé machte dabei seine größte Entdeckung.

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Die dritte Welle rollt, der Impfstoff tröpfelt nur, das Virus mutiert heiter weiter, und wir können das alles nicht mehr hören. Man möchte weg, aber wohin, Mallorca ist keine Risikoinsel mehr, wird es aber gerade deshalb bald wieder sein, andere Destinationen sind auch schwierig, was also tun, wenn die eigenen vier Wände immer enger zusammenrücken und die Halluzinationen von Gitterstäben auf der Tapete zunehmen?