Unterm Strich: Von der Schönheit des Verrücktseins Voll bekloppt

Meinung · Verrückt und geisteskrank sind nicht dasselbe. Manchmal macht es Spaß, verrückt zu sein. Und was „verrückt“ bedeutet, ist ohnehin immer Auslegungssache.

 „I‘m crazy, I‘m nuts. Just the way my brain works“, sagt Justin Bieber: Künstler haben ihr Anderssein durch die Jahrhunderte immer als Auszeichnung empfunden.

„I‘m crazy, I‘m nuts. Just the way my brain works“, sagt Justin Bieber: Künstler haben ihr Anderssein durch die Jahrhunderte immer als Auszeichnung empfunden.

Foto: picture alliance / dpa/Giorgio Benvenuti

„Das ist schön bei uns Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.“ Könnte ein aktueller Kommentar zu Querfeldeindenkern und Verschwörungsfuzzis sein. Ist es aber nicht. Sondern eines von Heines scharfsinnigen Heimat-Aperçus, nachzulesen in der 1826 erschienenen „Harzreise“.