Kommentar zu CDU und Grünen Wieso ist der Frauen-Anteil bei den Koalitionsverhandlungen in NRW so gering?

Meinung | Düsseldorf · Es geht um die Zukunft des Landes. Was in Nordrhein-Westfalen geschehen soll, verhandeln CDU und Grüne miteinander – vor allem Männer. Das muss anders werden, meint unsere Autorin. Und hat dafür gute Argumente, die nicht Quotierung heißen.

     Hendrik Wüst (CDU) und Mona Neubaur (Grüne) führen die Verhandlungen.

Hendrik Wüst (CDU) und Mona Neubaur (Grüne) führen die Verhandlungen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Um nicht weniger als die Zukunft des Landes Nordrhein-Westfalen geht es jetzt in den schwarz-grünen Koalitionsverhandlungen. Wochenlang wird nun gerungen und gestritten werden über die großen Fragen der kommenden knapp fünf Jahre – teils auch weit darüber hinaus. In Sachen Klimaschutz, Energiepolitik und Verkehr müssen Grundsteine gelegt, bei der Schulpolitik Entscheidungen für 2,5 Millionen Kinder getroffen werden. Themen, die alle angehen und doch nur von wenigen bestimmt werden. Vor allem von: Männern.