Kommentar zur zögerlichen Regierungsbildung der SPD Wo bleibt Scholz?

Meinung | Bonn · Olaf Scholz hat die Regierungsmitglieder der SPD bislang noch nicht benannt. Das spricht nicht unbedingt für Führungsstärke, kommentiert unser Autor. Aber der künftige Kanzler hat ja manches zu beachten.

  Er ist jetzt als Entscheider gefragt: Olaf Scholz.

Er ist jetzt als Entscheider gefragt: Olaf Scholz.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Es gibt kein Machtvakuum, lässt sich der kommende Kanzler zitieren, um seine Kritiker in Sachen fehlerhafter und zögerlicher Corona-Bekämpfung in die Schranken zu weisen. Vermutlich hat er recht. Und doch darf man Zweifel haben. Da wäre zum Beispiel die Regierungsbildung. Die FDP hat geliefert und ihre Kandidaten benannt. Die Grünen sind schon bei den Staatssekretären angekommen.