Kommentar zur Messerattacke in Paris Zu viele Fehler

Meinung | Paris · Frankreichs Innenminister steht nach der Messerattacke in Paris unter Druck. Ob er die nächsten Tage politisch überlebt, ist mehr als fraglich. Ein Kommentar.

 Christophe Castaner steht unter Druck.

Christophe Castaner steht unter Druck.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Frankreichs Innenminister Christophe Castaner muss sich einige sehr unangenehme Fragen gefallen lassen. Wieso hat er unmittelbar nach der tödlichen Messerattacke in Paris von einem persönlichen Motiv des Täters gesprochen? War er über die Kontakte des Mannes zu radikalislamischen Kreisen nicht informiert? Oder wollte er sie – was noch weitaus schlimmer wäre – schlicht verheimlichen? Beides wäre ein eklatantes Versagen des Politikers. Dass Castaner nun ankündigt, den Polizeiapparat in den kommenden Monaten auf der Suche nach radikalen Kräften gründlich zu durchleuchtet, ist angesichts der Tat dringend notwendig, wirkt in seinem Fall allerdings wie die verzweifelte Flucht nach vorne.

Dass die Opposition im aktuellen Fall den Rücktritt des Innenministers fordert, folgt einem politischen Reflex. Doch angesichts einiger anderer grober Fehler Castaners in der jüngsten Vergangenheit stellt sich die Frage tatsächlich, ob der Mann sein Amt im Griff hat. So hat der Politiker während der gewaltsamen Proteste der Gilets Jaunes keine gute Figur abgebeben. Offensichtlich wurde, dass er die eskalierende Entwicklung teilweise völlig falsch einschätzte und dann mit dem Krisenmanagement überfordert schien. Staatspräsident Emmanuel Macron hat seinem treuen Gefolgsmann Castaner dennoch immer wieder den Rücken gestärkt. Ob er in diesem Fall über die eklatanten Fehler hinwegsieht, scheint mehr als fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bereits am Freitag stellte das neue
Ein Signal der Stärke
Kommentar zum Königswinterer Bündnis für DemokratieEin Signal der Stärke
Giftiger Stachel
Kommentar zum Prozessbeginn gegen Donald Trump Giftiger Stachel
Zum Thema
Planlose Reformidee
Kommentar zum Abtreibungsgesetz Planlose Reformidee
Aus dem Ressort
Nur ein Schritt
Kommentar zur Ausweitung der Stadtbahnlinie 18 Nur ein Schritt