Ausstellung in Dernau "Meister-Rat e.V." präsentierte sein Handwerk-Event
DERNAU · Derzeit sind es 17 Handwerksbetriebe, die sich dem Verein "Meister-Rat e.V." angeschlossen haben. Ihr Motto: "Vom ersten Stein bis Raumdesign", ihr Angebot für Häuslebauer oder Renovierer: alle Gewerke aus einer Hand. Das spart Zeit und Wege.
"Nach einer intensiven Beratung und Projektplanung entwickeln wir ein ganzheitliches Konzept mit übersichtlichen Einzelangeboten", so der Meister-Rat. Das umfasst Planung, Rohbau, Innenausbau, Wohnraumgestaltung und Außenanlagen. Bis zum Sonntag präsentierten sich die Mitgliedsbetriebe in und rund um die Dagernova-Eventhalle mitten in Dernau.
Am Donnerstag war Eröffnung der "etwas anderen Handwerks-Ausstellung", wie auf dem Werbeflyer zu lesen ist. Vor Ort tummelten sich schon früh viele Menschen. Wanderer und zufällig vorbeikommende Spaziergänger waren ebenso zu sehen, wie zielstrebig auf die Ausstellungsstände zusteuernde Besucher.
"Informieren, anschauen, Kontakte knüpfen und die Handwerker kennenlernen, dass sind in erster Linie die Ziele, die wir mit dem Event verfolgen", fasste es der Vereinsvorsitzende Thomas Nelles zusammen. Aufträge mit großen Volumen würden in Dernau wohl kaum geschrieben, wichtig sei der Kontakt.
"Wir werden heute noch von Menschen angesprochen, die vor vielen Jahren mal bei unserem Event waren und die unsere Karte eingesteckt haben", so Nelles.
Und so geht es bei "Meister Rat live", dem offiziellen Namen des Events, auch locker zu. Hier und da versorgen sich die Gäste mit Informationen, schauen sich die gezeigten Objekte im Groß- oder Miniaturformat an, stehen vor den Bildschirmen, die neueste Techniken und Trends präsentieren, oder schauen dem Metallbauer, dem Steinmetz oder dem Kunstschmied zu, die vor der Eventhalle stehen und ihre Werke "live" entstehen lassen.
"Es geht darum, sich zu präsentieren, den Leuten zu zeigen, dass wir hochmodern arbeiten und nicht das Holz mit der Brotmaschine schneiden", so Schreiner Thomas Nelles.
Er hat sich gleich neben Rolf Bugdoll, dem Gründer des Meister-Rats, platziert. Hier sind unter anderem die neuesten Tapeten-Trends zu sehen. Ein beherrschendes Thema in der heutigen Zeit und daher besonders gut besucht: die Anbieter zum Thema Energie. Und da das Geld heutzutage auf der Bank liegend nicht mehr allzu viel einbringt, überlegen sich viele Leute, entsprechend zu investieren.
Dem Handwerk ist es recht. Nebenbei hat die kleine Messe auch noch einen Nebeneffekt, nämlich die Werbung für das Handwerk an sich. Denn die meisten Betriebe haben große Probleme bei der Nachwuchssuche.
Wer genug gesehen hatte, konnte es sich mitten in der Ausstellung im Hof der Eventhalle bei einem Glas Wein oder einem kleinen Imbiss gut gehen lassen.