Pflegestützpunkt Bad Breisig-Brohltal Mit dem Rollator richtig umgehen

BAD BREISIG · Mit einem Rollator muss man richtig umgehen können. Da gibt es viele Tricks. Ein dreiteiliges kostenloses Rollator-Training richtet sich daher an Rollator-Nutzer, Angehörige, Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit, Pflegekräfte sowie an alle Interessierten.

 Cornelia Brodeßer von der Verkehrswacht (links) erklärt den richtigen Umgang mit einem Rollator.

Cornelia Brodeßer von der Verkehrswacht (links) erklärt den richtigen Umgang mit einem Rollator.

Foto: Martin Gausmann

Für Donnerstag, 3. April, um 15 Uhr, laden der Pflegestützpunkt Bad Breisig-Brohltal und die Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt mit Unterstützung der Verbandsgemeinde Bad Breisig in die ehemalige Hauptschule, Koblenzer Straße 27, ein. Dort informiert Cornelia Brodeßer von der Verkehrswacht, worauf es beim Kauf eines Rollators ankommt, welches Zubehör sinnvoll oder überflüssig ist und was bei Pflege und Service zu beachten ist.

Der erste Praxisteil am Donnerstag, 10. April, sowie der zweite Teil am Donnerstag, 24. April, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr richten sich an alle Neueinsteiger sowie an alle erfahrene Nutzer. Mit Cornelia Brodeßer kann die Handhabung eines Rollators erlernt, beziehungsweise die Fahrpraxis vertieft werden.

So wird unter anderem eingeübt, Räder und Bremsen optimal einzusetzen sowie Hürden und Hindernisse sicher zu meistern. Die theoretische und die beiden praktischen Einheiten dienen dazu, Rückenschmerzen und Stürze zu vermeiden sowie die Selbstständigkeit, Mobilität und Sicherheit zu fördern. Außerdem wird die Referentin das richtige Verhalten im Straßenverkehr ansprechen, wenn Bordsteine, abschüssige Wege und Zebrastreifen zu bewältigen sind. Der Vortrag kann unabhängig vom Praxisteil besucht werden.

Infos bei Mechthild Haase vom Caritasverband unter der Rufnummer 02641/759860 oder per Email an haase-m@caritas-ahrweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort