Mutmaßlicher islamistischer Gefährder festgenommen

Oberhausen · Die Polizei hat in Oberhausen einen 28 Jahre alten Serben festgenommen, der von den Sicherheitsbehörden als islamistischer Gefährder eingestuft wird. Ein Richter erließ einen Abschiebehaftbefehl. Der Mann habe sich illegal in Deutschland aufgehalten und sei seit Herbst 2016 als Gefährder eingestuft gewesen, teilte die Polizei Essen am Freitag mit. "Er verfügt über enge Kontakte in die islamistische Szene und wurde deshalb intensiv beobachtet", sagte ein Sprecher. Der Mann wurde am Mittwoch festgenommen. Der Sprecher wollte sich nicht dazu äußern, ob die Festnahme im Zusammenhang mit einer geplanten Straftat stand. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.

 In Polizei-Westen gekleidete Polizisten.

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten.

Foto: Silas Stein/Archiv
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort