Neues Studium "Literarisches Schreiben" ab Oktober in Köln

Köln · In Nordrhein-Westfalen können sich Studenten bald an einer Hochschule zum Schriftsteller ausbilden lassen. An der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) gibt es ab Oktober den Studienschwerpunkt "Literarisches Schreiben". Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Kulturministerin Christina Kampmann stellten den neuen Schwerpunkt am Montag in Düsseldorf vor.

Bislang gibt es in Deutschland erst zwei Hochschulen, an denen man den Schriftstellerberuf studieren kann, eine in Leipzig und eine im niedersächsischen Hildesheim. Das Studienangebot in NRW zeichne sich durch die Einbettung in den KHM-Studiengang "Mediale Künste" aus. Die Studierenden könnten dort "von Anfang an alle Formen medialer Textproduktion kennen lernen und erproben", sagte Schulze.

Teil des Studiums ist auch eine Residenzphase auf Burg Hülshoff im Münsterland, dem Geburtsort der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff. Beim Aufbau des Studiums soll der Kölner Autor Navid Kermani als Berater mitarbeiten. Erster Gastprofessor soll der in Krefeld geborene Schriftsteller Ulrich Peltzer sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort