4 110 Euro für einen Schleudersitz

Der Bonner Edmund Mastiaux ersteigert den Trainerjob beim KFC Uerdingen im Internet, wissend, dass er schon nach einem Tag entlassen wird

4 110 Euro für einen Schleudersitz
Foto: privat

Bonn. Exakt 4110 Euro investierte der Bonner Unternehmer Edmund Mastiaux, um 48 Stunden lang beim insolvenzbedrohten Fußball-Oberligisten KFC Uerdingen das Zepter des Cheftrainers zu schwingen.

Bei der 0:3-Testspielniederlage gegen Rot-Weiß Oberhausen am Samstag saß der 47-Jährige als verantwortlicher Trainer auf der Bank. Eine Krefelder Fan-Initiative hatte den Job von Cheftrainer Aleksandar Ristic medienwirksam bei eBay zur Versteigerung angeboten. Nach der Partie wurde Mastiaux verabredungsgemäß entlassen. Ein Mediengag, oder ernst gemeinte Hilfe für einen Traditionsverein? Thomas Heinen fragte nach.

General-Anzeiger: Herr Mastiaux, wie war's?

Edmund Mastiaux: Gut war's. So gut, dass ich am Dienstag als Co-Trainer beim Benefizspiel gegen den MSV Duisburg wieder auf der Krefelder Bank sitzen werde. Ich habe zwar einen Geschäftstermin in Dresden, werde aber alles dafür tun, dass ich um 19.30 Uhr neben Aleksandar Ristic Platz nehmen kann. Bis Mittwochmorgen fehlen dem KFC noch 80 000 Euro, um die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu verhindern. Ich hoffe, das Geld kommt zusammen.

GA: Haben Sie plötzlich den Trainer in sich entdeckt?

Mastiaux: Ich bin ja Fußball-Trainer und Inhaber der B-Lizenz. 1987/88 habe ich nach Kontakt mit Heinz-Helmich van Schewick, dem damaligen Präsidenten des Bonner SC, für den BSC Spielbeobachtungen gemacht. Beim damaligen BSC-Coach Erich Rutemöller wurden außerdem Spielersitzungen aufgezeichnet und von mir für die Trainerfortbildung beim Fußballverband Mittelrhein verwendet. Da ging es um Psychologie, Rhetorik und Motivation. Auch in meinem Beruf habe ich ständig mit Coaching zu tun.

GA: Aber Ihr Job in Uerdingen war eine einmalige Angelegenheit?

Mastiaux: Wer weiß. Die Spieler haben mich tatsächlich gefragt, ob ich dauerhaft beim KFC arbeiten könnte. Ihnen fehle ein weiterer Ansprechpartner. Aber das passt leider nicht in meine berufliche Planung. Aber vielleicht kann ich dem KFC zukünftig im Mentalbereich temporär zur Verfügung stehen.

Zur Person

Edmund Mastiaux, Jahrgang 1960, ist Diplom-Kaufmann und geschäftsführender Inhaber einer Bonner Firma für Management und Personalberatung. Er ist spezialisiert auf Suche und Auswahl von Führungskräften, Managementdiagnostik, Coaching und Managementberatung.Der 47-Jährige studierte in Bonn und Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort