Unglück in Gera Autofahrer driftet im Schnee und verletzt Mädchen tödlich

Gera · Ein Mann schleudert mit einem Auto über eine Schneefläche. Er verliert die Kontrolle, dann stirbt ein kleines Mädchen. Vor Ort herrscht Bestürzung über den Vorfall.

 Ein tragischer Unfall ereignete sich am Sonntag in Gera, also ein Mann beim driften auf einer Schneefläche die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Ein tragischer Unfall ereignete sich am Sonntag in Gera, also ein Mann beim driften auf einer Schneefläche die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Foto: obs/DA Direkt

Ein vierjähriges Mädchen ist bei einem Rodelausflug mit seinen Eltern in Gera gestorben, nachdem es zwischen zwei Autos eingeklemmt wurde. Ein Mann hatte zuvor beim Driften auf der Schneefläche die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war gegen einen Transporter geprallt, wie die Polizei am Montag in Thüringen mitteilte. Das Kind, das auf einem Schlitten saß, sei dabei eingeklemmt worden und an schwersten Verletzungen gestorben. Rettungsdienst und Notarzt konnten das Mädchen demnach nicht mehr retten.

Das Kind war am Sonntag gemeinsam mit seinen Eltern und Bekannten zum Rodeln auf einem Feld im Ortsteil Langenberg unterwegs. Der 25 Jahre alte Fahrer des Wagens gehörte laut Polizei zu der Gruppe.

Seelsorger von Kriseninterventionsteams betreuten die Anwesenden. Die Polizei ermittle zu dem Unglück und werde vorerst keine weiteren Details zum Geschehen bekanntgeben, sagte eine Behördensprecherin.

Am Unglücksort löste der Unfall Bestürzung aus. Auch er sei tief bewegt und sprachlos über das Geschehen, sagte der Langenberger Ortsteilbürgermeister Matthias Kirsch der „Ostthüringer Zeitung“. Wie auf einem Bild zu sehen war, hatten Menschen Blumen und Kuscheltiere im Schnee niedergelegt. Unter Driften versteht man - angelehnt an eine Bezeichnung aus dem Motorsport - das Herumschleudern mit dem Auto, bei dem die Hinterachse ausbricht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eine Gerichtszeichnung zeigt Julian Assange, Gründer
Ein Sieg für Julian Assange
Keine Auslieferung an die USAEin Sieg für Julian Assange
Der unbekannte Warhol
Erotische Zeichnungen von Andy Warhol Der unbekannte Warhol