Probleme beim Amazon-Sprachassistenten „Alexa“ antwortete für Stunden nicht mehr

Update | Bonn · Die teils massiven Störungen vor allem in den deutschen Ballungsräumen beim Amazon-Sprachassistenten „Alexa“ sind behoben. über Stunden verweigerte am Freitag die Sprachsteuerung ihren Dienst und anwortete nicht mehr.

 Der Amazon-Sprachassistent „Alexa“ hatte am Freitagvormittag Probleme zu antworten.

Der Amazon-Sprachassistent „Alexa“ hatte am Freitagvormittag Probleme zu antworten.

Foto: dpa-tmn/Amazon

Laut Medienberichten hat Amazon am frühen Freitagnachnittag mitgeteilt, dass die aufgetretenen Störungen bei ihrem Sprachassistenten „Alexa“ behoben sind. Warum die Störungen auftraten, dazu äußerte sich der Konzern nicht. Dei Rede war nur von einem aufgetretenen „Problem“. Diese seien laut Amazon nun wieder behoben, so dass der „Alexa“-Dienst nun wieder wie gewohnt funktioniere.

Über Stunden viele Störungen in deutschen Ballungsräumen

Am Freitagmorgen liefen zuvor auf dem Serviceportal Allestörungen.de ungewohnt viele Nutzermeldungen ein, dass der Amazon-Sprachassistent „Alexa“ seinen Dienst verweigere. Zwar nehme das Gerät wohl verbal gestellte Fragen auf - zumindest erscheine der typische blaue Leuchtring auf den Echo-Lautsprechern. Doch dann leuchte der Ring rot auf und Alexa antworte nicht.

Zum Hintergrund: Der rote Ring erscheint üblicherweise nur dann, wenn das Mikro auf stumm geschaltet ist. Der Dienst des Sprachassistenten hätte also theoretisch funktionieren sollen. Auf die verbale Antwort hatten viele aber vergeblich gewartet. Die Nutzer beschwerten sich in dem Störungsportal aber auch darüber, dass sie Lampen nicht mehr ein- und ausschalten konnten, Radiosendungen nicht abgespielt wurden oder die Kaffeemaschine nicht ansprang.

Betroffen von den Störungen waren laut dem Web-Portal „Netzwelt“ in Deutschland vor allem die Ballungsgebiete rund um Köln, Frankfurt, München und Hamburg. Auch in vielen weiteren Städten in NRW gab es Meldungen über die Störung. Amazon selbst hatte sich dann erst am frühen Nachmittag zu dem Problem geäußert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ziggy nimmt in den USA schon
Die dunkle Stimme aus dem Off
Amazons männlicher Sprachassistent ZiggyDie dunkle Stimme aus dem Off
Aus dem Ressort