Computer und Telefone der Magdeburger Uni lahmgelegt

Magdeburg · Reparaturarbeiten haben die Computer und Festnetztelefone der Universität Magdeburg einen Tag lang lahmgelegt. Von Montag- bis Dienstagnachmittag war die Kommunikationstechnik komplett ausgefallen.

Laut Uni-Sprecherin Katharina Vorwerk war bei Reparaturen ein Fehler aufgetaucht, der das zentrale Speichersystem der Hochschule mit rund 14 000 Studenten beschädigte. Am Dienstag twitterte die Uni-Pressestelle dann: "Back to normal: Havarie am Zentralspeicher der Uni ist behoben, Web, Mail und Tel arbeiten wieder!"

Vorwerk hatte das Problem zuvor auch über Twitter bekanntgemacht. Der Internetauftritt der Uni war nicht erreichbar, Lehrveranstaltungen waren gestört, soweit sie computerbasiert waren. Auch in der Bibliothek gab es laut Vorwerk Probleme, die Verwaltung sei ohne Computer und Telefone extrem eingeschränkt gewesen. Die Universitätsklinik war nicht von den technischen Ausfällen betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort