"Gangnam Style" abgelöst Das ist das neue meistgesehene YouTube-Video der Welt

Mountain View · Vier Jahre lang trohnte Psy an der Spitze. Nun hat ein Video aus dem Frühjahr 2015 den "Gangnam Style" als meistgesehenes Video der Welt abgelöst.

Der "Gangnam Style" hat an Schwung verloren. Nach viereinhalb Jahren als meistgesehenes Video bei YouTube hat der Megahit des südkoreanischen Rappers Psy seine Spitzenposition verloren. Seit Wochenbeginn liegt "See You Again" von Wiz Khalifa und Charlie Puth auf der Plattform vorn.

"Gangnam Style" wurde bis Dienstagnachmittag rund 2,894 Milliarden Mal angesehen, "See You Again" aus dem Actionfilm "Fast & Furious 7" lag da bei rund 2,896 Milliarden Klicks.

"See You again" ist ein Mix aus Pop-Ballade und Rap. In dem Video sind Filmszenen mit anderen Sequenzen kombiniert, in denen der Rapper Wiz Khalifa und der Sänger Charlie Puth unter anderem an einer Meeresküste zu sehen sind. Der Song ist eine Hommage an Paul Walker, den Schauspieler aus der "Fast & Furios"-Serie, der 2013 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

"Gangnam Style" hatte in den vergangenen Jahren ständig neue Rekorde bei YouTube aufgestellt. Es war das erste Video, das dort die Marken von einer Milliarde und dann zwei Milliarden Klicks knackte. In dem Song nimmt Psy das Leben im schicken Viertel Gangnam in Seoul auf die Schippe.

Das Video wurde vor allem durch die furiose Tanzdarbietung zum Mega-Erfolg: Der Tanz, der an einen Reiter auf einem Pferd erinnert, wurde rund um die Welt von Fans in eigenen Videos sowie bei Flashmobs, also über die sozialen Netzwerke organisierten Versammlungen an öffentlichen Plätzen, imitiert.

Ein starker Konkurrent ist "See You Again" und "Gangnam Style" im Übrigen in den vergangenen Monaten durch "Despacito" erwachsen, einem Song der Puertoricaner Luis Fonsi und Daddy Yankee im Reggaeton-Stil. Das Video verzeichnet bereits 2,487 Milliarden Klicks, obwohl es erst vergangenes Jahr veröffentlicht wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort