Spielemesse E3 in Los Angeles Der Weg in die virtuelle Realität

Los Angeles · Die E3-Gaming Messe in Los Angeles ist bereits in vollem Gange. Zeit, auf die Entwicklungen zu schauen, was Spieler in den nächsten Monaten erwarten können.

Seit 21 Jahren findet die Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles statt. Jedes Jahr machen sich nicht nur Programmierer und Studiochefs, sondern auch viele Journalisten auf den Weg, um Spiele- und Hardwareneuheiten vorzustellen, beziehungsweise auszuprobieren. Wer die gamescom in Köln schon beeindruckend findet, dürfte vom Bombast der amerikanischen Spielemesse ehrfürchtig zurückweichen. Denn auch in diesem Jahr gilt das Motto: größer, lauter, bunter.

2016 bietet die E3 wieder ein gigantisches Programm, über 500 Spieleneuheiten möchten vorgestellt werden und die Gunst des Fachpublikums erringen. Während die Software also genügend zu bieten hat, bleiben die Konsolenhersteller in diesem Jahr verhalten. Microsoft ist der einzige Hersteller, der mit seiner Weiterentwicklung der XBox One ein fertiges Produkt vor Ort präsentiert. Sony und Nintendo haben ihre Konsolenneuheiten lediglich angekündigt.

Microsoft stellt XBox One S vor

Microsoft hat die kleine Schwester der XBox One vorgestellt. Die weiße Konsole ist um 40 Prozent kleiner und unterstützt 4k-Videos, also Spiele und Filme in Ulrtra-HD. Ab Anfang August wird die Konsole in zwei Varianten in den Handel kommen, in Deutschland ist sie für Ende August angekündigt und kostet aktuell 399,- Euro mit einer 2-Terrabyte Festplatte. Eine Version mit einer 500-Gigabyte Platte soll für rund 300,- Euro zu haben sein.

Eine weitere Ankündigung betrifft Cortana, die ab sofort auch auf der XBox One zur Verfügung stehen soll. Das neue Programm "XBox Play Anywhere" soll es außerdem ermöglichen, ein Spiel auf der Konsole anzuspielen und es dann auf dem Windows 10 PC fortzusetzen.

Für das nächste Jahr legt Microsoft noch einmal nach, dann soll die Spielekonsole mit dem Codenamen "Project Scorpio" veröffentlicht werden. Phil Spencer, unter anderem Leiter der Konsolenabteilung bei Microsoft, kündigte an, es würde "die leistungsstärkste Konsole sein, die je gebaut wurde". In Zusammenarbeit mit Oculus - und dessen VR-Brille - soll die Konsole für Spiele in der virtuellen Realität optimiert sein

Sony und Nintendo halten sich zurück

Sony kündigte zumindest eine frischere Version der Playstation 4 an. Weitere Details wurden auf der E3 allerdings noch nicht verraten, einen Termin für den Verkaufsstart gibt es ebenfalls noch nicht. Sicher ist, dass die neue PS4 ebenfalls Ultra-HD wiedergeben kann. Sony ließ außerdem verlauten, dass die Konsole speziell für Hardcore Gamer entwickelt werde.

Während sich Sony bei den Konsolen zurückhält, bedient der Konzern ein anderes Thema: Virtuelle Realität. Mit seiner "Playstation VR" kommt eine neue Brille auf den Markt. Sie soll ab dem 13. Oktober erhältlich sein und mit einem Preis von 399,- Euro die Konkurrenz von Oculus und HTC unterbieten.

Auch der Konsolenhersteller Nintendo kündigte lediglich seine neue Konsole "NeXt" an, die bis Ende März 2017 auf den Markt kommen soll. Wie Sony wollte auch Nintendo keine weiteren Details zur neuen Hardware bekanntgeben. Der Hersteller konzentriert sich aktuell auf seine Spieletitel, wie "Legend of Zelda", das ebenfalls 2017 erscheinen soll. Ein Hinweis, dass das Spiel ein Launch-Titel für die neue Konsole werden könnte.

Über 500 Spiele(neuheiten)

Die E3 präsentiert mit über 500 Spielen neben Neuauflagen oder der Fortführung von Klassikern auch diverse große VR-Titel. Darunter Spiele wie Star Trek, Batman, Resident Evil, Fallout oder Doom. Sony kündigte diesbezüglich an, dass in den nächsten Monaten für seine Konsole mehr als 50 Spiele für die neuen VR-Funktionen herausgebracht werden sollen.

Forsetzungen von Klassikern wird es mit den Titeln "Gears of War 4", "Final Fantasy XV", "Pokemon Sun / Moon", "Titanfall 2", "Mass Effect: Andromeda", "FIFA 17", "Call of Duty: Infinity Warfare", "Watch Dogs 2", "Quake", "Final Fantasy XV" oder "Civilisation VI" geben.

Bethesda poliert derzeit das Rollenspiel „Skyrim“ auf. Der jüngste Teil der „Elder Scrolls“-Reihe erscheint Ende Oktober als Neuauflage mit deutlich verbesserter Grafik. Texturen und auch Effekte für Wetter oder Zaubersprüche wurden an die Fähigkeiten von Playstation 4 und Xbox One angepasst, auch die PC-Grafik wurde auf den aktuellen Stand gebracht. (mit Material von dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort