1. News
  2. Digitale Welt

Optische Täuschung: Dreht sich diese Kugel oder steht sie still?

Optische Täuschung : Dreht sich diese Kugel oder steht sie still?

Ein Bild sorgt im Internet für Furore. Eine Kugel vor einem Gegenstand entzweit die Menschheit. Während sie sich für einige Betrachter dreht, steht sie für andere still.

"Und sie dreht sich doch!" Dieser berühmte Satz wird dem Astronomen Galileo Galilei zugeschrieben, mit dem er der Inquisition getrotzt haben soll. Ähnliche Reaktionen dürfte zurzeit ein Bild auslösen, das sich im Internet verbreitet und dort höchst unterschiedlich rezipiert wird. Auf dem nun von der Online-Plattform 9Gag veröffentlichten Bild zu sehen ist eine Kugel, die sich um ein Objekt dreht. Oder dreht sie sich doch nicht?

Darüber wird unter dem entsprechenden Facebook-Post bereits heiß diskutiert. "Ohne Alkohol dreht sich bei mir nichts", kommentiert ein Nutzer. Oder: "Wenn es sich dreht, hast du emotionale Probleme", schreibt ein anderer. Andere Betrachter fragen sich, ob mit ihren Augen etwas nicht stimmt, weil die Kugel sich unentwegt dreht. Widersprüchliche Erfahrungen machen offenbar Angehörige einer dritten Gruppe, bei denen sich die Kugel mal bewegt, dann wieder nicht. "Als ich müde war, drehte sich garnichts, jetzt hört es nicht mehr auf sich zu drehen", kommentiert ein weiterer Facebook-User. Bis Donnerstagmittag wurde das Bild bereits mehr als 35.000 Mal geliked und rund 12.000 Mal geteilt.

Dass optische Täuschungen viel Aufmerksamkeit im Internet bekommen, ist kein neues Phänomen. Immer wieder sorgen optische Täuschungen im Netz für Aufsehen, werden geteilt, vielfach diskutiert und kommentiert. Zu hoher Popularität schaffte es etwa ein Kleid, bei dem sich die Betrachter nicht einigen können, ob es blau-schwarz oder gold-weiß aussieht.

Dass optische Täuschungen auch gefährlich werden können, bewies hingegen ein Museumsbesucher in Porto. Er hielt ein zweieinhalb Meter tiefes Loch für eine Illusion, und fiel hinein.