Botschaft an die Eltern Drogenbeauftragte: Smartphone beim Essen kein gutes Vorbild

Köln · Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), hat vor der Videospielmesse Gamescom in Köln an die Vorbildfunktion von Eltern im Umgang mit dem Internet appelliert.

 Rezepte sind gut, aber ein Smartphone beim Essen eher weniger, sagt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler.

Rezepte sind gut, aber ein Smartphone beim Essen eher weniger, sagt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler.

Foto: Sebastian Kahnert/Illustration

"Wer selbst beim Abendessen das Smartphone oder Tablet nicht mehr weglegt, ist den Kids gegenüber wenig glaubwürdig und vermittelt sicherlich keine gesunde Online/Offline-Balance", erklärte sie laut Mitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

5,8 Prozent aller Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren zeigten mittlerweile ein gestörtes Internet- und Computerspielverhalten. Zu beobachten seien etwa "Entzugserscheinungen" wie Aggressivität, Rückzug vom Alltag oder Depressionen. "Das ist eine besorgniserregende Entwicklung", sagte Mortler. Man begegne dem mit Aufklärungskampagnen und Hilfsangeboten - aber auch Eltern müssten wachsam sein.

Die Gamescom wird am Dienstag (22. August) eröffnet. Sie gilt als eine der wichtigsten Leistungsschauen der Video- und Computerspielbranche weltweit. Im vergangenen Jahr kamen rund 345 000 Fach- und Privatbesucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort