Frankreich verhängt Geldstrafe gegen Google

Paris · Im Datenschutz-Streit mit dem Internetkonzern Google hat die französische Aufsichtsbehörde Cnil eine Strafzahlung in Höhe von 150 000 Euro angeordnet.

Das US-Unternehmen müsse zudem 48 Stunden lang eine Mitteilung zu der Entscheidung auf seiner französischen Homepage veröffentlichen, teilte die Cnil am Mittwoch mit. Die Geldstrafe sei die höchste, die je von der Behörde verhängt worden sei. Die Cnil hatte Google zuvor mehrfach aufgefordert, umstrittene Regeln zum Umgang mit Nutzer-Informationen zu ändern. Dies sollte mehr Transparenz und Wahlmöglichkeiten bringen.

In etlichen anderen europäischen Ländern, darunter auch in Deutschland, hat Google wegen der 2012 eingeführten Regeln ebenfalls Ärger. Die Aufsichtsbehörden stoßen sich vor allem daran, dass Google Daten aus verschiedenen Diensten wie der Videoplattform YouTube oder dem Maildienst GMail gesammelt auswerten darf. Das Unternehmen beteuert bislang, seine Datenschutzerklärung respektiere europäisches Recht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort