Indiens Telekom-Aufsicht stoppt Facebook-Initiative

Neu Delhi · Die Einführung der Facebook-Plattform Free Basics ist im Online-Boommarkt Indien ins Stocken geraten. Mit dem Service der Initiative Internet.org haben Nutzer kostenlosen, aber eingeschränkten Zugang zum Internet.

 Mark Zuckerberg bei einem Besuch in Neu Delhi: Die Einführung der Facebook-Plattform Free Basics ist im Online-Boommarkt Indien ins Stocken geraten. Foto: str/Archiv

Mark Zuckerberg bei einem Besuch in Neu Delhi: Die Einführung der Facebook-Plattform Free Basics ist im Online-Boommarkt Indien ins Stocken geraten. Foto: str/Archiv

Foto: DPA

Die indische Telekom-Aufsicht TRAI habe den einzigen Betreiber von Free Basics vorerst gestoppt, berichtete die indische Zeitung "Times of India". Aus Sicht von Kritikern verstößt die Facebook-Initiative gegen den Gedanken der Netzneutralität. Dies wolle TRAI prüfen, heißt es in dem Artikel.

In Indien hat derzeit etwa eine Milliarde der 1,3 Milliarden Menschen keinen Zugang zum Internet. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg war erst im November in Neu Delhi, um die Einführung von Free Basics auf dem ganzen Subkontinent bekanntzugeben. Mit dem Dienst sind nur ausgesuchte Apps zugänglich, neben Facebook auch Wikipedia, ein Wörterbuch, die BBC und ein Astrologie-Dienst. Dagegen gab es auf dem Subkontinent zunächst viel Protest.

Der indische Anbieter Reliance Communications warb auf seiner Webseite zunächst weiter für Free Basics. Facebook schaltete außerdem in mehreren großen Tageszeitungen doppelseitige Anzeigen. "Unterstütze ein Indien, das vernetzt ist", heißt es darin. "Free Basics ist in Gefahr, verboten zu werden." Laut der Anzeige haben in den vergangenen Tagen 3,2 Millionen Menschen eine E-Mail an TRAI geschrieben, in der sie Free Basics befürworten.

Links##ULIST##

Reliance zu Free Basics

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort