Gefahr für Umwelt in Bonn Sprunghafte Zunahme der Nutria-Population in der Rheinaue

Bonn · Die Nutria-Population in der Bonner Rheinaue ist sprunghaft angestiegen. Das hat eine Zählung der Stadt ergeben. Biologen befürchten gravierende Folgen für die heimische Natur durch die Ausbreitung der Biberratte.

 Ein Muttertier und ihr halbausgewachsenes Junges erkunden das Ufer am Rheinauensee.

Ein Muttertier und ihr halbausgewachsenes Junges erkunden das Ufer am Rheinauensee.

Foto: Niklas Schröder

Wer am Bonner Rheinauensee spazieren geht, der findet sie mittlerweile fast an jedem Beckenrand. Nutrias tummeln sich in großer Zahl auf den glitschigen Steinen. Um genauere Zahlen über die Biberratten-Population zu bekommen, hat die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Bonn im Herbst des vergangenen Jahres eine erste systematische Zählung in der Rheinaue vorgenommen. 55 Tiere leben demnach in diesem Bereich. Da es die erste Zählung dieser Art war, konnte die Behörde nachträglich keine exakte Aussage dazu treffen, inwieweit sich die Population in den vergangenen Jahren vergrößert hat. Die vor Ort tätigen städtischen Mitarbeiter beobachten allerdings eine sprunghafte Zunahme der Rheinauen-Population in den letzten fünf Jahren.