Letzter Flug der Fledermaus: "Batman: Arkham Knight" im Test

Berlin · Berlin (dpa/tmn) - "So hat es sich abgespielt - so ist Batman gestorben." Wer sein Spiel mit so einem Satz eröffnet, dem mangelt es nicht an Selbstbewusstsein. Dafür hat der Entwickler Rocksteady Studios auch allen Grund: Die "Batman"-Spiele der Briten sind bei Fans wie Kritikern beliebt. "Arkham Knight" ist der vierte und letzte Teil.

 In "Batman: Arkham Knight" trifft der Fledermauskostüm tragende Milliardär Bruce Wayne erneut auf zahlreiche Schurken. Screenshot: Warner Interactive Foto: Warner Interactive

In "Batman: Arkham Knight" trifft der Fledermauskostüm tragende Milliardär Bruce Wayne erneut auf zahlreiche Schurken. Screenshot: Warner Interactive Foto: Warner Interactive

Foto: DPA

"Arkham Knight" bringt die Saga um Bruce Wayne und seine zahlreichen Verbündeten und Widersacher zu einem fulminanten Ende. Schauplatz des großen Finales ist natürlich die Metropole Gotham City, die definitiv schon bessere Tage gesehen hat: Aus Angst vor einem Terrorangriff ist die gesamte Zivilbevölkerung evakuiert worden.

Geblieben sind nur Gangsterbosse wie Scarecrow, Two-Face und der Pinguin, ein paar Polizisten und Batman als letzte Hoffnung der Stadt. Und als wäre das nicht genug, taucht mit dem Arkham Knight aus dem Titel des Spiels noch ein neuer Feind auf, der eine Armee aus Elitesoldaten und Kampfdrohnen nach Gotham schickt.

Wer sich hinter der Maske des Arkham Knight verbirgt, ist nur eins von mehreren Geheimnissen, die der Spieler im Lauf der Handlung nach und nach enthüllt. Die Story ist mit dramatischen Wendungen und ein paar echten Überraschungen der Star des Spiels. Das Gameplay bietet dagegen die gewohnte Mischung aus Schlägereien, Schleicheinlagen und Rätseln - nicht schlecht, aber eben auch nicht neu. Immerhin bekommt Batman in einigen Kämpfen Hilfe von Verbündeten wie Robin oder Catwoman. Große spielerische Veränderungen bringt das aber nicht.

Allerdings haben die Entwickler von Rocksteady auch eine echte Neuerung eingebaut: Zum ersten Mal kann Batman jetzt mit seinem Batmobil durch die Straßen von Gotham rasen. Die Mischung aus Kampfpanzer und Rennauto macht zu Beginn großen Spaß, vor allem in den Feuergefechten gegen die Truppen des Arkham Knight, nutzt sich mit der Zeit aber ab. Besonders die Geschicklichkeits- und Rätselaufgaben mit dem Batmobil frustrieren eher.

Über jeden Zweifel erhaben ist dagegen die Technik: "Arkham Knight" ist das erste Spiel der Reihe für die aktuellen Konsolen, und das sieht man auch. Die Skyline von Gotham, der nasse Asphalt und Batmans flatternder Umhang sahen noch nie so gut aus, ebenso die Animationen und Gesichter der Charaktere. Sehr schön sind auch die fließenden Wechsel zwischen Videosequenzen und Gameplay sowie die zahlreichen Anspielungen für Comic-Fans, die in der Spielwelt versteckt sind.

Wer wirklich jeden Gangsterboss verhaften und jedes Rätsel lösen will, kann mit "Batman: Arkham Knight" gut mehrere Wochen verbringen, die Story selbst ist nach etwa 15 Stunden vorbei. Das letzte Abenteuer von Bruce Wayne erscheint bei Publisher Warner Interactive für Playstation 4, Xbox One und den PC, ist ab 16 Jahren freigegeben und kostet je nach Version 50 bis 60 Euro.

Warner stoppt PC-Version von "Batman: Arkham Knight"Nach zahlreichen Kundenbeschwerden über Leistungsprobleme, Tonfehler oder Programmabstürze hat Publisher Warner Interactive den Verkauf von "Batman: Arkham Knight" über die Vertriebsplattform Steam und im Einzelhandel gestoppt. Das Unternehmen reagiert damit auf zahllose schlechte Bewertungen der PC-Version durch enttäuschte Spieler. Offenbar sind besonders Besitzer von AMD-Grafikkarten betroffen.

Unzufriedene Kunden können sich ihr Geld auch zurückholen. Dazu reicht es aus, den üblichen Steam-Rückgabevorgang über den Hilfebereich der Plattform einzuleiten. Auch ein Umtausch im Laden soll möglich sein. Bislang hat Warner nicht angekündigt, wann der Titel wieder in den Handel zurückkehren wird, oder wann es ein Update geben wird.

Während viele PC-Spieler leiden, sind die Konsolenversionen für Xbox One und Playstation 4 offenbar nicht von technischen Problemen betroffen. Wie "Wired.com" berichtet, wurden sie vom langjährigen Entwickler Rocksteady Studios erstellt, während die PC-Version von einem anderen Studio für den PC portiert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort