Störung in der Kommunikation Bundesweite Probleme bei O2 im Mobilfunkbereich

Update | Bonn · Kunden von O2 kämpfen derzeit bundesweit mit Verbindungsproblemen im Mobilfunknetz. Mittlerweile wurde die Störung in Teilen behoben. Auch die Notrufunktion kann betroffen sein.

 Im Mobilfunkbereich gibt es derzeit größere Störungen.

Im Mobilfunkbereich gibt es derzeit größere Störungen.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jens Büttner

Kunden von O2 müssen derzeit mit Verbindungsproblemen kämpfen. Wie der Anbieter mitteilt, wurde die Störung in Teilen wieder behoben. Kunden sollen ihre Geräte neu starten.

Nach Angaben des Unternehmens sind die Bereiche er Telefonie über GMS, LTE und VoWIFI (WLan-Calling) betroffen. Ursache ist eine Störung bei einem Voice-Server. Man arbeite mit Hochdruck daran, dass die Kundschaft wieder uneingeschränkt telefonieren könne. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um etwas Geduld.“ Anrufe mit Apps wie Whatsapp waren über Datenübertragungsserver möglich.

Wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz in seiner offiziellen Warnapp NINA mitteilte, kann auch der Notruf von der Störung betroffen sein. Feuerwehr und Polizei seien in diesem Fall nur mithilfe eines Festnetzanschlusses oder über einen anderen Netzanbieter erreichbar.

Kunden von anderen Anbietern berichten laut Internetportal allestoerungen.de ebenfalls von Problemen. Die Deutsche Telekom meldete keine Störungen. Ein Vodafone-Sprecher sagte, im eigenen Netz gebe es nur leichte Einschränkungen bei der LTE-Telefonie. Diese seien aber unproblematisch für Kunden, weil deren Anrufe dann über das GSM(2G)-Netz gesteuert werden. (mit Material von dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Probleme sind hausgemacht
Kommentar zur Deutschen Post Probleme sind hausgemacht
Aus dem Ressort