Was für an die Wand „Monster Hunter Rise“ bläst zur digitalen Monsterjagd

Berlin · Die Monster-Hunter-Reihe ist zurück und bläst zur digitalen Jagd: Im neuen Teil „Monster Hunter Rise“ für Nintendo Switch warten starke und schlaue Bestien.

 Ziemlich groß, ziemlich düster und ziemlich schlechte Laune. Eines der Monster, denen man in „Monster Hunter Rise“ begegnet. Foto: Capcom/dpa-tmn

Ziemlich groß, ziemlich düster und ziemlich schlechte Laune. Eines der Monster, denen man in „Monster Hunter Rise“ begegnet. Foto: Capcom/dpa-tmn

Foto: Capcom

Die Monsterjagd geht in die nächste Runde: Nicht ohne Grund hat die 2004 auf der Playstation 2 gestartete Monster-Hunter-Reihe schnell eine Menge Anhänger gewonnen. „Monster Hunter Rise“ heißt die neueste Ausgabe des Action-Rollenspiels.

„Rise“ verlässt sich auf die Stärken des bewährten Spielprinzips. Die Spielerinnen und Spieler übernehmen die Rolle von Jägern, die sich in einer Fantasiewelt ins Gefecht gegen Monster stürzen. Entwickler Capcom hat dennoch einige Neuerungen eingeführt.

Die neu eingeführten Seile dienen zur Fortbewegung auf der in der Höhe deutlich vergrößerten Karte, helfen aber auch im Kampf: Spieler können selbst die Kontrolle von Monstern übernehmen, um gegen andere Gegner zu kämpfen. Stets mit dabei sind tierische Begleiter, darunter auch die neuen, hundeartigen Palamutes, die Spielern zur Seite stehen. Im Mehrspielermodus kann das Abenteuer auch zusammen mit Freunden bestritten werden.

Ein Monster zu besiegen, kann dabei aber ganz schön lange dauern - und auch extrem fordernd sein. Angreifen, den Gegnern auszuweichen und dabei noch Items anzuwenden, kann Neulinge zu Beginn durchaus ganz schön überfordern. Und als wäre das noch nicht genug, bietet das Spiel 14 verschiedene Waffenklassen, die sich individuell steuern und kombinieren lassen.

Doch auch wenn die Hürde zu Beginn etwas groß erscheinen mag, bietet „Monster Hunter Rise“ eine Menge Suchtpotenzial. Mit jedem besiegten Monster kann die eigene Ausrüstung aufgewertet werden. Jeder neue Kampf bietet neue Herausforderungen und Belohnungen – auch nach der Hauptstory. Stundenlanger Spielspaß ist damit garantiert.

„Monster Hunter Rise“ für Nintendo Switch kostet rund 60 Euro. Eine PC-Umsetzung soll 2022 erscheinen.

© dpa-infocom, dpa:210420-99-281109/3

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort