Ikea Place Neue App von Ikea bringt Möbel ins Eigenheim

Bonn · Kein lästiges Ausmessen mehr und keine stundenlangen Spaziergänge durch das Möbelhaus. Ikea Place bietet Nutzern jetzt die Möglichkeit ihre Wunschmöbel per Kamera in die eigenen vier Wände zu setzen.

 Ab sofort können Nutzer in Deutschland ihre Wohnungen mit Ikea Place online einrichten.

Ab sofort können Nutzer in Deutschland ihre Wohnungen mit Ikea Place online einrichten.

Foto: Peter Gercke (dpa)

In den USA ist die App von Ikea – mit Namen Ikea Place – schon länger verfügbar. Ab sofort kann sie auch in Deutschland genutzt werden. Die App ermöglicht es dem Nutzer, seinen Wohnraum online einzurichten.

Die App ist kostenlos und muss heruntergeladen werden. Zunächst macht der Nutzer mit Hilfe der Foto- oder Videofunktion des Handys eine Aufnahme des Wohnraums. Anschließend kann er die in der App verfügbaren Produkte durchsehen, das gewünschte Produkt auswählen, es in den Raum bewegen und dann platzieren.

Bei der virtuellen Einrichtung kann der User aus über 2000 Produkten auswählen. Nach Angaben von Ikea, skaliert die App die Produkte automatisch in den Wohnraum hinein. Mit einer Genauigkeit von 98 Prozent. Außerdem ermöglicht Ikea Place, die eigenen Aufnahmen mit Freunden zu teilen sowie die Produkte direkt im Online Shop von Ikea zu bestellen.

Interessant ist dieses Angebot allerdings nur für Iphone Nutzer, die ein Gerät mit dem Betriebssystem iOS 11 besitzen. Für Android und Windows ist sie bisher nicht verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort