Mehr Events und scharfe Kostümregeln Neuheiten und Trends auf der Gamescom 2017

Köln · Am Mittwoch öffnet die Gamescom in Köln ihre Pforten für Zocker und Spielefans. Ein Schwerpunkt ist in diesem Jahr der E-Sport. Drumherum passiert allerdings auch noch viel. Eine Übersicht.

Mehr Aussteller, mehr Platz, mehr Events und klare Regeln: 900 Aussteller aus 50 Ländern, Besucher aus 100 Ländern und mehr als 200.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Das sind die Daten der Gamescom 2017.

Die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik steht in diesem Jahr unter dem Motto „Einfach zusammen spielen“. Ganz so einfach ist es aber gar nicht, alles zu überblicken.

Die Messe ist ein buntes Sammelsurium, bei dem beschlipste Fachbesucher auf kostümierte Spielefans treffen. Für die sogenannten „Cosplayer“ gelten nun strenge und einheitliche Regeln. Während der erste Messetag am Dienstag, 22. August noch Fachbesuchern und Medien vorbehalten ist, dürfen ab Mittwoch bis zum Samstag alle rein. Dieser Zeitplan ist neu: D Organisatorisches

Neuerscheinungen und Angebote

Die großen Highlights bei den Spielen auszumachen sei in diesem Jahr „echt schwer“, sagt Videospiele-Journalist Stephan Freundorfer. Insgesamt werde es in Köln wohl kaum ein Spiel geben, dass nicht schon auf der Spielemesse E3 in Los Angeles gezeigt wurde.

Dennoch warten die Anbieter mit einer Fülle von Titeln auf, für die sich Gamer in Köln mit Sicherheit geduldig in die Schlangen reihen dürften, um sie hierzulande erstmals anzuspielen.

E-Sport auf großer Bühne

Als wichtige Trends stellen die Veranstalter – der Branchenverband BIU und die Koelnmesse – in diesem Jahr technische Innovationen wie etwa Virtual Reality, aber vor allem den E-Sport ins Rampenlicht. Kein anderer Sport habe sich in so kurzer Zeit aus der Nische zu einem Massenphänomen entwickelt, sagt Felix Falk, BIU-Geschäftsführer.

Tausende Fans fiebern inzwischen im Stadion mit, Millionen verfolgten Turniere und Ligen per Live-Stream, wenn sich Einzelspieler oder Mannschaften in Computerspielen messen.

Auf 5000 Quadratmetern hat die „ESL Arena“ einen der größten Auftritte auf der diesjährigen Kölner Spielemesse. Traditionell wird hier die Sommersaison der ESL (Electronic Sports League) Meisterschaft ausgerichtet, die deutsche Königsklasse im E-Sport.

Auf zwei Bühnen können Spielefans zahlreiche eSports Turniere live erleben, darunter Counter-Strike: Global Offensive, Blade & Soul, CROSSFIRE, FIFA 17, League of Legends, Project CARS and Rainbow Six: Siege. Zusätzlich wird es noch eine Zone für Community-Turniere geben.

Neben den großen Veranstaltungen wird es laut Kölnmesse in der Entertainment-Area an vielen Ständen der Publisher Wettkämpfe und Shows geben.

Trendbarometer in Sachen Virtual Reality

Spannung verspricht außerdem, was in Köln in Sachen Virtual Reality zu sehen sein wird. Zuletzt hatten Marktbeobachter eine deutliche Abkühlung des Interesses bei den Nutzern ausgemacht.

Doch die Games-Branche gilt dabei als Innovationstreiber. Sie dient auch anderen Branchen als Gratmesser dafür, wie sich die Technologie in Zukunft etablieren wird.

Die Politik ist auch vertreten

Nicht nur, dass erstmals Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag die Messe offiziell eröffnet – in der „Wahlkampfarena“ werden sich am 23. August Spitzenvertreter der Parteien den Fragen der Spieler stellen.

Moderiert wird die Veranstaltung von den Youtubern Florian Mundt (LeFloid), Peter Smits (PietSmiet) und Daniel Budimann (Rocket Beans TV). Dabei soll es um aktuelle Politik, digitale Themen und Games gehen.

Der GA berichtet in den kommenden Tagen mit Berichten, Videos und Bildern von der Gamescom 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort