Technik Nokia-Comeback: Smartphone- und Tabletmarkt

Espoo · Für viele dürfte das erste Handy ein Nokia gewesen sein. Jetzt hat der finnische Technologie-Konzern sein Comeback angekündigt. Das Betriebssystem der zukünftigen Nokia-Smartphones steht auch schon fest.

 Statt auf Windows setzt Smartphone-Hersteller Nokia zukünftig auf das Betriebssystem Android.

Statt auf Windows setzt Smartphone-Hersteller Nokia zukünftig auf das Betriebssystem Android.

Foto: Rainer Jensen

Die finnische Traditionsmarke Nokia kehrt auf den Mobiltelefon- und Tabletmarkt zurück. Die Rechte zur Verwendung der Marke Nokia seien dafür an das in Finnland ansässige Unternehmen HMD global Oy lizensiert worden, teilt das Unternehmen mit.

HMD hat sich außerdem die Rechte zur Nutzung der Marke Nokia auf Featurephones gesichert. Die bislang noch bei Microsoft ansässige Sparte soll bis Ende des Jahres an die Foxconn-Tochter FIH Mobile gehen.

Für Handynutzer bedeutet das mehr Angebot im Android-Segment. Statt auf Windows Phone sollen die neuen Nokia-Smartphones auf das Betriebssystem Android setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort