Neue Quartalszahlen So viel verdient Facebook an jedem Nutzer

Menlo Park · Facebook wächst weiter: Immer mehr Nutzer, immer höherer Gewinn und stetig steigende Werbeerlöse vermeldet das Netzwerk.

 Mark Zuckerberg.

Mark Zuckerberg.

Foto: dpa

Ein boomendes Geschäft mit Werbung auf Mobilgeräten wie Smartphones hat Facebook im dritten Quartal zu einer annähernden Verdreifachung des Gewinns verholfen. Verglichen mit dem Vorjahreswert legte der Überschuss um 166 Prozent auf 2,38 Milliarden Dollar (2,1 Mrd Euro) zu, wie der Internetkonzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Die Erlöse kletterten um 56 Prozent auf 7,0 Milliarden Dollar.

Die Werbeerlöse, Facebooks wichtigste Einnahmequelle, stiegen um 59 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar. Der Anteil an dieser Summe, den das Geschäft mit Anzeigen auf Mobilgeräten ausmacht, legte im Jahresvergleich von 78 auf 84 Prozent zu. Facebook hatte Ende September 1,79 Milliarden aktive Nutzer pro Monat, das waren 16 Prozent mehr als vor einem Jahr. Pro Tag nutzten 1,18 Milliarden Menschen das Online-Netzwerk, ein Anstieg von 17 Prozent.

Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer liegt im dritten Quartal dieses Jahres also bei 4,01 US-Dollar. Zum Vergleich: Vor exakt einem Jahr lag der Umsatz hier noch bei 2,97 US-Dollar. „Wir hatten ein weiteres gutes Quartal“, verkündete Facebook-Chef Mark Zuckerberg, der einmal mehr die Ambitionen im Video-Bereich herausstellte. Hier war das Unternehmen zuletzt in die Kritik geraten, nachdem es im September einräumte, bei der Angabe der Zeiten übertrieben zu haben, die Nutzer im Schnitt Videos auf Facebook angucken. Bewegtbilder sind eine lukrative Quelle für zusätzliche Werbeeinnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort