Einige Städte in NRW betroffen Störung beeinträchtigt Dienste bei Unitymedia

Münster · Ein beschädigtes Glasfaserkabel hat in Münster und vielen weiteren Städten in NRW für eine Störung der Dienste von Unitymedia gesorgt. Am Nachmittag konnte das Unternehmen noch keine Angaben zur Dauer der Störung machen.

Am zentralen Netzknotenpunkt in Münster gibt es seit zehn Uhr am Donnerstag eine größere Störung, die mehrere zehntausend Kunden im Münsterland betrifft. Sämtliche Dienste von Unitymedia - darunter Telefon, Internet und TV - sind für die betroffenen Kunden laut des Unternehmens aktuell nicht oder nur stark eingeschränkt verfügbar.

Demnach verursachte die Störung ein Glasfaser-Kabel in der Nähe von Münster, das bei Tiefbauarbeiten einer Fremdfirma beschädigt wurde. Messungen grenzten den Fehlerort ein, Techniker vor Ort reparieren das Glasfaserkabel. Mit Hilfe einer mobilen Satellitenlage sei am Nachmittag die zumindest die Fernsehversorgung wieder aufgenommen worden.

Die Reparatur des Kabels werde aber voraussichtlich bis in die späten Abendstunden dauern, sagte ein Firmenbesprecher.

Betroffen sind die Ortschaften: Erkelenz, Remscheid, Lünen, Münster, Dülmen, Greven, Emsdetten, Telgte, Nottuln, Senden, Sendenhorst, Havixbeck, Altenberge, Everswinkel, Nordwalde, Saerbeck, Rheine, Hörstel, Ibbenbüren, Neuenkirchen, Steinfurt, Ochtrup, Coesfeld, Ahaus, Gescher, Rosendahl, Billerbeck, Lengerich, Lüdinghausen, Selm, Ascheberg, Nordkirchen.

(Mit Material von dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort