Studie: Internet-Freiheit in Russland und Türkei gefährdet

Washington · Während die breite Öffentlichkeit intensiv über die Freiheit im Netz im Schatten des NSA-Abhörskandals diskutiert, haben etliche Staaten in aller Welt ihre Zensurmaßnahmen im Internet verstärkt.

Auch Deutsche haben Angst vor Einschränkungen der Internet-Freiheit und staatlicher Überwachung. Foto: Jörg Carstensen

Auch Deutsche haben Angst vor Einschränkungen der Internet-Freiheit und staatlicher Überwachung. Foto: Jörg Carstensen

Foto: DPA

Immer mehr Regierungen wollen den Fluss der Informationen im Internet regulieren oder einschränken. Dies ist das Ergebnis der Studie "Freedom on the Net 2014" die am Donnerstag von der US-Nichtregierungsorganisation Freedom House in Washington veröffentlicht wurde. Besonders in Russland, der Türkei, der Ukraine und in Angola beobachtete die Organisation stärkere Einschränkungen als in den Jahren zuvor.

Von 65 untersuchten Ländern verschärften sich der Studie zufolge in 36 die staatlichen Zensurbemühungen. In Russland habe die Regierung seit der erneuten Präsidentschaft von Wladimir Putin im Jahr 2012 mehrere Gesetze in Kraft gesetzt, um Online-Inhalte und Medien der Opposition zu blockieren. In der Türkei seien darüber hinaus auch die Dienste YouTube und Twitter monatelang gesperrt gewesen.

In einem Ländervergleich kam Island als das Land mit den geringsten Einschränkungen bei der Internet-Nutzung vor Estland und Kanada auf Platz eins. Auf den Plätzen vier bis sechs landeten Australien, Deutschland und die USA. Die härtesten Einschnitte bei der Internet-Nutzung gibt es demnach in Iran, Syrien, China, Kuba und Äthiopien. Für die Rangliste wurden Aspekte wie Hürden für den Zugang zum Internet, inhaltliche Einschränkungen und Verletzung von Nutzer-Rechten bewertet.

Für Deutschland konnten die Berichterstatter Henning Lahmann und und Philipp Otto vom Berliner Think Tank iRights.Lab für den Zeitraum 2013 bis 2014 keine staatlichen Zensurmaßnahmen im Netz feststellen. Es gebe auch kein signifikantes Filtern von Text-Mitteilungen und E-Mails. Für Punkte-Abzug in dem Freiheitsranking sorgte unter anderem der Streit zwischen der Verwertungsgesellschaft Gema und Google, wegen dem viele YouTube-Videos jahrelang gesperrt waren.

Auch die rechtlichen Einschränkungen der automatischen Wortvorschläge bei Internet-Suchmaschinen in Deutschland wurde negativ bewertet. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte dann im Mai 2013 in einem Grundsatzurteil entschieden, dass auch rein technisch erzeugte Vorschläge in der Google-Suchmaske Persönlichkeitsrechte verletzen können. Der Report verweist weiterhin auf die Überwachsungsaktivitäten des US-Geheimdienstes NSA, die einen signifikanten Einfluss auf die Diskussion um Datenschutz und freie Meinungsäußerung im Netz gehabt hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort